Zum Inhalt springen
24.07.2024

Maria-Ward-Fachakademie: Neue Fachkräfte für Kindergärten und -krippen

Gruppenfoto aller Absolventinnen und Absolventen

42 Erzieherinnen und drei Erzieher konnte die Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik des Bistums Eichstätt feierlich verabschieden. Foto: Maria Stadlmeier-Baumann

 Ulrike Rhein und Renate Dittmann am Rednerpult.

Die Schulleiterinnen Ulrike Rhein und Renate Dittmann bei der Rede im Alten Stadttheater. Foto: Maria Stadlmeier-Baumann

Eichstätt – Die Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik des Bistums Eichstätt hat 42 Erzieherinnen und drei Erzieher feierlich verabschiedet. Für sie beginnt nun nach einer insgesamt fünfjährigen Ausbildung, die nach zwei Jahren auch den Berufsabschluss staatlich anerkannte Kinderpflegerin/Kinderpfleger einschloss, ein neuer Lebensabschnitt. Die Absolventinnen und Absolventen werden ab Herbst als Erzieherinnen und Erzieher in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern von Krippe über Kindergärten bis hin zu Einrichtungen für behinderte Menschen oder in der stationären Jugendhilfe ihr Berufsleben beginnen. Eine Absolventin beginnt im Herbst ein Studium für Grundschullehramt, drei Absolventinnen werden zunächst ein Auslandsjahr absolvieren. Durch den großen Fachkräftemangel hatte niemand Probleme, eine gute und passende Stelle zu finden. 

"Gemeinsam gewachsen, jetzt fliegen wir los..." unter diesem Leitwort stand der Abschlussgottesdienst der Maria-Ward-Fachakademie Eichstätt, den Pfarrer Anton Schatz in der Schutzengelkirche mit der Schulgemeinschaft feierte. In seiner Predigt wünschte er den Mut zum „Abflug“ und nachfolgend das gelingende „Aufblühen“ an einem neuen, passenden Ort. Im Rahmen dieser Messfeier überreichte Markus Moder, Leiter der Abteilung Schule und Bildung, das Religionspädagogische Ausbildungszertifikat an die Absolventinnen und Absolventen, die in drei Jahren zusätzlich in ihrer Freizeit diesen Qualifizierungskurs absolviert haben. Geleitet wurde dieser durch die Seminar- und Fortbildungsleiterin Chiara Thoma. Mit dem Zertifikat wird ihnen die "fachliche Qualifikation zur religiösen Unterweisung und Erziehung" bestätigt. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Chor und einer Instrumentalgruppe der Fachakademie unter der Leitung von den Lehrkräften Regina Bauer und Christine Fath-Pscherer und dem Organisten Rudolf Pscherer.

Beim anschließenden Festakt im Alten Stadttheater bedankten sich die Absolventinnen und Absolventen in ihren Reden bei Eltern, Familien und Lehrkräften für die Unterstützung während der vergangenen fünf Jahre. Die Schulleiterinnen Ulrike Rhein und Renate Dittmann wiesen in ihrer gemeinsamen Rede darauf hin, dass das Motto „Losfliegen nach gemeinsamem Wachsen“ bereits 1986 von der damaligen Schulleiterin Sr. Ariane Kleineidam geprägt wurde.

Quelle: Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik der Diözese Eichstätt

Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik

Residenzplatz 20
85072 Eichstätt

Tel. 08421/3069
Fax: 08421/89711